Edelsteine in der Chakratherapie

6 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Lena
Offline
Joined: 30.04.2009 - 15:08
Edelsteine in der Chakratherapie

Hi, ich habe gehört, dass man seine Chakren mit entsprechenden Edelsteinen harmonisieren kann bzw. wieder in Gang setzen kann, wenn diese schwach entwickelt sind oder blockiert sind. Ich bin für jeden Tip dankbar!

Lena

Wolfgang (nicht überprüft)
7 Chakren, verschiedene Steine

Hallo Lena, hier eine kleine Aufstellung der Farben und Steine, die für die Chakren verwendet werden.

7. Chakra / Scheitel- oder Kronenchakra: Amethyst, Bergkristall, Diamant, Onyx, Rubin

6. Chakra / Stirn-Chakra oder Drittes Auge: Lapislazuli, Fluorit, Sodalith, Azurith, Saphir, Bergkristall

5. Chakra / Hals- oder Kehl-Chakra: Aquamarin, Türkis, blauer Topas, Blauquarz, heller Sodalith, Chalcedon, Chrysokoll

4. Chakra / Herz-Chakra: Aventurin, Rosenquarz, Smaragd, Jade, Olivin, Chrysokoll, Chrysopras, Rhodonit

3. Chakra / Solarplexus oder Sonnengeflecht-Chakra: Tigerauge, Citrin, Bernstein, Topas

2. Chakra / Sakral-, Sexual oder Kreuz-Chakra: Karneol, Bernstein, Orangencalcit

1. Chakra / Wurzel- oder Basis-Chakra: Roter Jaspis, Granat, Rubin, rote Koralle, Feueropal, Rhodonit, Hämatit, Schwarzer Turmalin, Onyx

Ich hoffe, dass ich dir hiermit weiterhelfen konnte.

Wolfgang

Lena
Offline
Joined: 30.04.2009 - 15:08
Lage der Chakren

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Auflistung der Steine, du scheinst da wirklich Ahnung über dieses Thema zu haben, könntest du mir bitte noch die genauen Stellen beschreiben, wo ich die Steine dann auflegen kann. Gibt es da irgendwelche Angaben, wie lange ich die Edelsteine auf den entsprechenden Stellen liegen lasse? Welche Steinform eignet sich da am Besten?

Lena

chrissi (nicht überprüft)
Wie mache ich das?

Hallo,

das klingt ja echt interessant. Und wie mache ich das?

Muss ich mich auf den Rücken legen oder halte ich die Steine im Sitzen vor mich? Aber das geht ja gar nicht mit so vielen. Ich denke auf dem Rücken und dann auf die Stelle vom Chakra legen klingt für mich machbar. Muss ich denn alle gleichzeitig auflegen? Oder kann ich nur ein oder zwei Steine nehmen? Ist es besser nur weniger Steine auf einmal? Wie merke ich, dass genau das Chakra einen Stein braucht? Ihr merkt ich habe keine Ahnung. Ich brauche eine Gebrauchsanweisung zu der tollen Liste von Wolfgang.

Bin gespannt auf eure Antworten

Einen schönen Tag wünscht Chrissi

Wolfgang (nicht überprüft)
Steinform und Lage der Chakren

Hallo zusammen! nachfolgend erstmal die Lage der 7 Hauptchakras, damit ihr auch wisst, wo man die Edelsteine platzieren kann.

7. Chakra: zentraler Punkt auf der Schädeldecke 6. Chakra: Stirnmitte, zwischen den Augenbrauen 5. Chakra: in der Halsgrube, Kehlkopfhöhe 4. Chakra: mittig der Brust, Höhe des Herzens 3. Chakra: oberhalb des Bauchnabels, Bauchraum 2. Chakra: oberhalb der Genitalien, unterhalb des Bauchnabels 1. Chakra: unteres Ende der Wirbelsäule, Steiß- und Kreuzbein

Im Grunde kann man jede Steinform verwenden, die man bekommt. Es gibt aber speziell für solche Zwecke die so genannten Chakrasteine. Das sind Edelsteine in flacher runder oder ovaler Form. Der Edelstein liegt somit mit einer relativ großen Oberfläche auf der Haut und kann auch nicht einfach mal wegrollen, wie es bei runden Steinen der Fall sein kann.

Team
Offline
Joined: 17.04.2009 - 12:03
Welche Steine wie eingesetzt

Hallo Chrissi!

Ich kenne das so, dass man immer nur ein Stein pro Chakra auflegt. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, wie du herausfinden kannst welcher Stein am besten für dich ist. Wähle intuitiv / spontan den Edelstein aus, der dich am meisten anspricht. Wenn du einige der Steine nicht kenne solltest, nehme dir ein Edelsteinbuch und schau nach - besser aber gehe in ein Steinladen und lasse die Steine "persönlich" auf dich wirken und entscheide dich dann für den, der dir sozusagen ins Auge springt, mit dem du dich am Besten fühlst. Wenn du ein Pendel hast kann du dir den Stein auch erpendeln.

Lege die Steine auf die entsprechende Stelle (die Wolfgang oben beschrieben hat) - am besten direkt auf die Haut. Schließe die Augen und nehme Kontakt mit dem jeweiligen Chakra auf.

Wenn das jeweilige Chakra gerne über den ganzen Tag verteilt stärken möchte, kann man den gewählten Stein auch gerne als Anhänger an einer Kette oder als Kette an sich tragen oder einfach mehrmals am Tag in die Hand nehmen. Dafür eignen sich besonders gut die oben erwähnten Chakrasteine. Es gibt aber auch Daumensteine, die ähnlich groß sind, wie die Chakrasteine aber eine kleine Vertiefung für den Daumen haben.