Rohsteinbrocken Sodalit werden teurer

2 posts / 0 new
Letzter Beitrag
manfred
Offline
Joined: 08.04.2008 - 11:30
Rohsteinbrocken Sodalit werden teurer

<< Warum werden die Sodalit Rohstein Stücke überall gerade so teuer ?

Weil in den Erzeugerländern - und das ist meistens Brasilien oder andere südamerikanische Länder - die Preise enorm gestiegen sind. Teilweise haben die großen Händler ihre Preise für Sodalit in roher Form verdoppelt. Die Standartantwort auf die Frage, warum dies so ist, ist der gestiegene Dollarkurs,...

naja,... ich denke was mit Sicherheit stimmt ist, dass auch in Südamerika, also auch in Brasilien aus dem die Sodalite in Roh geliefert werden, die Löhne und Gehälter auch steigen so wie bei uns. Bei uns können sie ja eigentlich nicht mehr steigen, da die Nebenkosten unvorstellbar bereits sind. Man könnte die deutschen Löhne fast verdoppeln ohne die Arbeitgeber  mehr zu belasten, indem man einfach die Lohnnebenkosten an  den Gehaltsempfänger weitergibt. Sinnvoller waere natuerlich die Hälfte als Lohn oder Gehalt weitergeben und die andere haelfte dem Arbeitgeber erlassen um so günstiger auf dem globalen Markt zu sein. Aber das ist wohl nicht möglich , wenn ich mir die Stimmenanteile bei Linkspartei und Co. so anschaue.

Angela
Offline
Joined: 17.03.2009 - 10:56
Verfügbarkeit von Sodalith

Ich dachte die gestiegenen Preise hängen damit zusammen, dass momentan die Verfügbarkeit gering ist. Die Orte wo abgebaut wurde sind erschöpft, neigen sich dem Ende. Ist das nicht so?