Runen - die kleinen Ratgeber und der Schmuck-

2 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Runen - die kleinen Ratgeber und der Schmuck-

In einer Welt wie heute, wo jeden Tag etwas passieren kann, das an den Grundfesten unserer Persönlichkeit rüttelt, halte ich es für sehr wichtig, etwas zu haben an das man Glauben kann. Ich meine nicht zwingend glauben wie Religion, sondern lediglich etwas das einem Kraft gibt, was Entscheidungsfördernd ist aber nicht lenkend. Für mich sind das Runen. Es ist doch ganz erstaunlich wie zutreffend eine unbewusste Frage beantwortet werden kann, wenn man sich einfach mal durchringt eine bestimmte Frage zu formulieren und diese beantworten zu lassen. Beantworten ist in diesem Sinne nichts anderes als ein Fingerzeig der zum Überdenken des Ereignisses führen soll.

Runen haben sich vor mehr als 2000 Jahren in Skandinavien entwickelt und waren zunächst nur Heilern und Weisen vertraut. Da sie Odin persönlich erschienen als er an Yggdrasil hing, haftete ihnen aber schon immer eine magische Bedeutung an und so entwickelten sie sich in ihrer Wichtigkeit auch zu einer Schriftsprache, dem Futhark. Jede einzelne Rune kann hierin ein Teil eines Wortes sein und gleichzeitig eine eigene Botschaft, Warnung oder einen Fingerzeig darstellen. Weil dieser Teil unserer germanischen Wurzeln vom einfallenden Rom recht schnell ausgerottet wurde, freut es mich sehr, festzustellen, dass sich Runen heute wieder in unser Bewusstsein drängen und fast so etwas wie einen eigenen Trend prägen. Runen und Steine gehören eng zusammen. Schließlich gibt es Runen fast ausschließlich auf Steinen zu erwerben. Die Frage ist aber, welcher Art dieser edle Ratgeber sein sollte- welche Steine sich ideal eignen würden. Nun entscheidet selber.  Ich würde mich sehr freuen mal ungewöhnlichere Steine wie Bergkristall zu sehen, vielleicht Moosmalachit oder Bernstein. So werden aus den kleinen Ratgebern schnell auch kleine Schätze. Wenn die Steine eine schöne Form haben, könnten sie auch an einem Lederband als Collier getragen werden- es gibt wohl selten einen bedeutenderen Schmuck glaube ich. Was denkt ihr?
quarter-maen (nicht überprüft)
Runen und Steine

...ist zwar schon eine ganze Weile her, dass dieses Thema eröffnet wurde, aber ich bin halt erst jetzt darauf gestossen. Ich finde diese Thematik auch recht interessant, aber bin da leider nicht sehr versiert.

@zwitsch:

Hast Du irgendwelche, möglichst bebilderte, Quellen, die Du empfehlen könntest, um sich ein wenig auf diesem Gebiet vortasten zu können?

Würde mich auch freuen vielleicht hier ein paar Bilder darüber sehen zu können?!

 

Gruß,

qu-maen