Schonende Reinigung von Gold- und Silberschmuck

4 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Schonende Reinigung von Gold- und Silberschmuck

Wer hat nicht dieses lästige Problem mit Lieblingskette, Ring und Co!? Natürlich will man diese gern möglichst jeden Tag tragen, doch angelaufener Schmuck macht keine gute Figur, egal ob an Hals, Ohr oder Hand. Kennt ihr vielleich ein paar nützliche Tipps und Tricks, wie ich meinen Schmuck wieder zum glänzen bringe?

Liebe Grüße Johanna

Beate52 (nicht überprüft)
Schonende Reinigung für Gold- und Silberschmuck

Hallo Johanna.

Ich habe (hatte) genau das selbe Problem wie du. Mein teurer und geliebter Schmuck ist auch immer wieder angelaufen, da half auch kein Polieren mit Spezialtüchern. Eine gute Freundin hat mir dann einen ganz simplen Trick verraten, mit dem man schnell und günstig seinen Schmuck auf Vordermann bringen kann. Du brauchst einfach nur:

1 Glas, Wasser, ein bisschen Aluminiumfolie und etwas gewöhnliches Kochsalz, das jeder zu Hause hat.

Nun wickelst du einfach deinen Schmuck (am Besten einzeln) in die Aluminiumfolie ein, möglichst so geschlossen, dass nichts in die Folie eindringen kann. Anschließend füllst du in das Glas Wasser, bis es fast voll ist. Nun gibst du 5-6 EL Kochsalz in das Glas, die Aluminiumfolie mit deinem Schmuck darin in das Glas legen und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag einfach zu erst das Wasser ausgießen und die Aluminiumfolie herausholen. Dein Schmuck wird glänzen, wie am ersten Tag.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße Beate52

chrissi (nicht überprüft)
Silber putzen

Hallo,

das muss ich mal probieren, das mit der Alufolie. Ich war eigentlich schon dazu über gegangen mein Silber und meinen Schmuck nicht zu putzen. Eigentlich gefällt mir die Patina, es sieht dann nicht mehr so neu aus. Aber ich habe einfache Silberketten, da werde ich es mal probieren. Aber ich habe auch Ketten aus Steinperlen mit Silberperlen, da werde ich vorsichtig sein.

Ich gebe Bescheid, wie es geklappt hat.

Grüße von Chrissi

quarter-maen (nicht überprüft)
schonende Reinigung

@Beate52:

Ich Danke Dir ebenfalls für diesen Tipp! Auf die Alternativen mit "speziellen" Reinigern, welche, neben ihrem meist horrenden Preisen, sehr "umweltfreundlich" sind, möchte ich doch lieber verzichten! Dann bin ich mal gespannt ob ich meinen alten Goldschmuck damit wirklich wieder auf Vordermann bringen kann?

mfg.

qu-maen