Welchen Stein für Ringe

3 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Welchen Stein für Ringe

Hallo!

Ich habe eine Kurze frage. Und zwar möchte ich gerne Ringe selber designen und wissen welche Steine sich am besten für Spannringe eignen?

Stefan28 (nicht überprüft)
Hi,das ist auch etwas von der

Hi,das ist auch etwas von der Form des Spannrings abhaengig, also von den Klammern.

Von der Größe des Spannrings und vom Material. es ist entscheidend, ob das Grundmaterial des Rings eine starke Spannung aufweist oder ob das Schmuck Material eher weich ist. Die Form des geschliffenen Steins sollte am Rand also so sein, dass der stein nicht herausrutschen kann. Der Stein darf nicht zu dick sein undmuss natuerlich an den sichtbaren Seiten geschliffen sein, sofern man das mag. Ideales Schmuck Material fuer einen Spannring - Fingerring ist Edelstahl, denn Edelstahl ist sehr stabil und hat somit eine hohe Spannung, die den Stein gut halten und klammern kann. Silber iast fast etwas zu weich als dass man dünnes Silber Ausgangsmaterial gut zu einem Spannring verarbeiten kann. Das Silber wuerde nachgeben und der Edelstein so leicht herausfallen können.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Stefan

blubbi (nicht überprüft)
Beachtung beim Einspannen von Steinen

 

Hallo!

Also im Allgemeinen kannst du eigentlich jeden Stein zur Herstellung von Ringen mit einer Spannfassung verwenden. Jedoch muss man auch bei einigen Steinen die Spannwirkung des Materials mitbeachten, d. h. das die Breite der Aussägung für die Fassung dementsprechend angepasst werden muss. Ein Beispiel: Stahlringe bauen mehr Druck auf als zum Beispiel Goldringe. Weiterhin müsste man beachten, dass mancher eingespannte Steine auf Stöße anders reagieren als Andere und damit der Stein aus der Fassung springen könnte. Damit  muss man schon sehr genau auf die Einfassungsspannung achten.