Wie fotografiere ich glänzenden Schmuck oder Glänzende Steine?

4 posts / 0 new
Letzter Beitrag
manfred
Offline
Joined: 08.04.2008 - 11:30
Wie fotografiere ich glänzenden Schmuck oder Glänzende Steine?

Oft werden wir gefragt, wie man denn am professionellsten Bilder von glänzenden Edelsteinen oder von Silberschmuck macht.

Das ist in der Praxis nicht viel einfacher wie dampfendes Essen zu fotografieren. Wichtig ist auf alle Faelle, dass das direkte Licht, das auf das Objekt, also den Edelstein oder den Silberschmuck trifft gedämpft wird. Empfohlen wird einfach indirektes Licht zu nutzen um die starken Lichtreflexionen so auf dem Silberschmuck zu vermeiden.

Angela
Offline
Joined: 17.03.2009 - 10:56
das geht auch anders

Bernstein, Schörl, Bergkristall mit Silber

Hier ein Beispielfoto einer meiner Ketten. Ich mache Fotos allerdings selten mit indirektem Licht. Ich versuche ein weiches Licht zu bekommen. Das geht am besten, wenn ich das Licht durch Butterbrotpapier leuchte bevor es zur Kette kommt. Ein Problem bei glänzendem Silber ist die Spiegelung. Wenn ich Silberperlen oder größere Silberteile fotografiere spiegele ich mich darin, also meistens meine Kamera und meine Hand. Also besser man zieht ein schwarzes T-Shirt an.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Fotografieren.

manfred
Offline
Joined: 08.04.2008 - 11:30
T Shirt bei der Schmuckfotografie von Silberschmuck

Na, ich denke die interessantesten Bilder sind die, wenn die Fotografin beim fotografieren von Silberschmuck oder von spiegelnden Objekten überhaupt kein T-Shirt an hat.

Sehr schöne Schmuckfotos sind auch bewegte Bilder, also den Silberschmuck aus dem Autofenster beim Fahren raushalten oder beim Fahrradfahren freihändig, mit einer Hand den Silber Ring und mit der anderen den Fotoapparat und knipsen. Bitte dies nicht nachmachen ohne vorher einen entsprechenden Fotokurs als fahrradfahrender Schmuckfotograf abgelegt zu haben. Bei Interesse könnten wir auch solch einen Schmuckfotografie Kurs ausrichten. Ausreichende Anmeldungen vorausgesetzt.

Immer mehr in Mode kommt auch die Methode den Schmuck einem schönen Tier umzulegen. Kühe und Rinder eignen sich besonders gut wegen den großen Flächen um den Silberschmuck aufzulegen. Auch hier ist die bewegte Methode interessant, also eine rennende Kuh mit dem Silberschmuck zu fotografieren bringt Action ins Bild.

Passenderweise sind Schimpansen die erste Wahl wenn man gute Kontakte in den naechsten Zoo hat.

Es gibt auch ausgebildete Schimpansen Models, die man mieten kann. Bei Männerschmuck empfehle ich Gorillas für große Silberketten für Männer. So können wir Männer uns am ehesten mit dem Schmucktragen idendifizieren.

quarter-maen (nicht überprüft)
verschiedene Lichtquellen ausprobieren...

Wäre doch super jeden Edelstein in seinem "besten" Licht abzulichten, nicht oder? Da wär`s doch schön, wenn man zuvor versucht durch verschiedene Lichtquellen bzw. Lichtarrangements herauszufinden, was denn überhaupt am besten zu dem jeweiligen Schmuckstück passt! Könnte mir gut vorstellen, dass man da mit Kerzenschein, und Farbfolien für die Lampe durchaus gute Effekte erzielen kann?!

Was die "Bewegungstheorie" von manfred angeht, so glaube ich, dass sich da langsam vorarbeiten sollte, vielleicht erstmal mit einer Schnecke beginnnen? ;)