Babybernsteinketten Kinderbernsteinketten

Ein anderes Kapitel der Bernsteinkette sind die Baby- oder Kinderbernsteinketten. Immer mehr Kinder tragen Bernstein auf Grund seiner nachgesagten Wirkung auf das Zahnen. Hier muss man als Eltern genau überlegen, da es ein großen Angebot gibt.
Die Form der Bernsteinperlen ist hauptsächlich Geschmackssache. Es gibt auch hier Splitterketten, die teilweise noch recht kantig sind, es gibt aber auch Ketten mit abgerundeten Splittern. Ketten mit kugelrunden Perlen sind selten und sicher auch nicht nötig. Aber es gibt erschwingliche fast runde Perlen als Kinderkette. Am gebräuchlichsten sind die angetrommelten Splitterketten, das heißt die Kantigkeit der Splitter ist gemildert.
Teilweise ist in der Mitte der Kette noch ein sogenannter Lutscherstein, das heißt eine etwas größere, flache Perle as Mittelstück. Das erinnert an die Bernsteinstücke, die früher den Kindern zum Kauen und Lutschen gegeben wurden. Heute hat man Beißringe aus Plastik oder Silikon, die das Zahnen erleichtern sollen. Dazu ist anzumerken, dass ein Bernsteinstück sicher auch mal brechen kann, Plastik weniger. Aber in die laufende Diskussion ob Natur oder Plastik fürs Kind besser ist will ich hier nicht einsteigen, das muss jeder selbst entscheiden und diese Entscheidung sollte wohl überlegt sein. Die Ketten mit dem Lutscherstein sind sowieso normalerweise so kurz, dass die Kinder den Stein nicht in den Mund nehmen können. Die Kinder gewöhnen sich an die Kette und nehmen sie gar nicht mehr wahr, und so reissen sie nicht dran und nehmen sie nicht in den Mund. Diese Ketten mit besonderer Mittelperle wird oft für Mädchen gewählt.
Unterschiedliche Farben sind von der Natur gegeben und können nach Gefallen gewählt werden. So gibt es Bernsteinketten in Gelb bis braun durchseinend und milchig, ganz nach Geschmack. Dabei wird auch oft überlegt was besser zum Jungen oder Mädchen passt.
Was für eine Babykette von Vorteil ist ist die Knotung. Damit meine ich die Babyketten sollten auf Seide fefädelt und nach jeder Perle geknotet sein. Das Fädeln auf Seide hat den Vorteil, dass Naturseide verwand wird, ein Naturmaterial. Die Knoten haben den Vorteil, wenn die Kette mal reißt sind nicht alle Perlen verloren, sondern nur die eine an der Reißstelle.
Auch bei den Verschlüssen gibt es Unterschiede. Babyketten werden meist mit dem klassischen Bernsteinverschluß angeboten, das ist ein Schraubverschluß in der Farbe der Kette. Es gibt auch Babyketten mit Karabiner Verschluß oder Federring-Verschluß.  Die Eltern müssen das abwägen, da auch über Metall an der Haut und dann noch bei Babies diskutiert wird. Auch Magnetverschluß wird angeboten. Dies scheint im ersten Moment sinnvoll, sollte aber auch gut überlegt werden. Da Magneten am Körper ebenfalls eine Wirkung nachgesagt wird und man als Eltern überlegen muss ob man das will. Außerdem wird die Baby-Bernsteinkette mit Magnetverschluß leicht zum Spielzeug und hat vielleicht seinen Sinn verfehlt.
Noch ein kleiner Tipp: Die Babyketten sind so klein, dass sie auch nicht so lange passen. Es ist schade sie wegzuschmeissen. Arbeiten Sie die Kette einfach um. Vielleicht mit einem Silberverschluß gefädelt auf Draht oder Seide. Wählen Sie einen Delfin oder einen anderen Kinder-Verschluß. Machen Sie noch ein Armband dazu und die Kette kann verlängert werden und so begleiten die Bernsteine Ihr Kind über einen langen Zeitraum. Ein paar Fotos habe ich in der Foto-Galerie dazu.
 

Schmuck: 

Kommentare

Für Babyarmbänder ist zu beachten, dass das Gummi natürlich reißen kann und dann die Perlen einzeln wegfallen. Und es ist auch klar, dass kleine Kinder ihr Armband als Spielzeug sehen und das Armband dadurch eher reißt.