Bronzezeit

Zinn und Kupfer wurde zu Bronze verarbeitet. Es war ein sehr begehrtes und seltenes Material, aber immens wichtig um das stabile Bronze herzustellen. Dies gab einen gewissen Vorsprung in der Kriegsführung. Das Zinn wurde schon vor tausenden von Jahren mit Eseln und zu Fuß über große Distanzen transportiert und es war sehr gewinnträchtig. Der Bronzehandel liess die moderne Kriegsführung entstehen. 1457 vor Christus Tut Moses der Dritte, ein unerfahrener ägyptischer Pharao verteidigte sein Land seine Stadt Migido. Mit 12000 Soldaten, Offizieren, regimentern, eine neue art von armee. Jeder 10. Mann, auch die Bauern wurden zu den Waffen gerufen, dazu ausgebildete Soldaten aus dem heutigen Sudan warteten auf den Befehl des Gottkönigs. Majestät in einem vergoldeten Streitwagen, die erste richtig dokumentierte schlacht der Geschichte. In einem ägyptischen streitwagen, mit einem Bogenschützen. Die Zeit gewaltiger Schlachten hatte begonnen. Die Schlacht um Nigido. Der Pharao musste sich beweisen, er musste zeigen, ich bin der anführer, er kämpfte in seinen Reihen. Ägyptische schreiben dokumentieren die Schlacht von Nigido. Seine TApferkeit, sein Verstand und sein Mut lies ihn die Schlacht gewinnen. Ihm werden die Kinder der Unterlegenen als Geiseln übergeben. Rund 1 Milllion qQadratkilometer gross ist das ägyptische Reich. Doch auch die Herrschaft der gottkönige neigte sich dem Ende entgegen. Neues Material, das Eisen, die Eisenzeit brach an...