Charms - Bettelarmband Anhänger

Sehr beliebt bei Jung und Alt sind die sogenannten Bettelarmbänder gerade ein modischer Trend im Bereich des Schmucks.
Ein wichtiger Punkt der großen Beliebtheit der Bettelarmbänder liegt höchstwahrscheinlich in ihrer Individualität, denn jeder Träger kann sein Armband ganz nach dem eigenen Geschmack gestalten. Das Bettelarmband ähnelt einer Kette an denen man kleine Anhänger, die sogenannten Charms, anbringen kann. Dabei werden der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn es gibt die Charms in vielen Variationen und aus verschiedenen Materialien.

Silber Anhänger Kuh
Silber Anhänger Hanf

Mittlerweile gibt es sogar eine riesige Auswahl der kleinen Anhänger für Bettelarmbänder so das für jeden Typ etwas dabei ist. So ist es möglich seine eigene Idee eines perfekten Schmuckstücks umzusetzen, denn der Vielfalt der Charms vergrößert sich unaufhörlich. Am beliebtesten sind die kleinen Anhänger aus Silber in Tier-, Herz-, Kleeblatt- und Buchstaben Form. So können die hübschen Anhänger sowohl als Glücksbringer, Freundschafts- und Liebesbeweis oder als Andenken fungieren. Charms bieten sich auch perfekt als kleines Geschenk oder Mitbringesel aus dem Urlaub an. Bettelarmbänderträger können also stets eine Geschichte zu ihrem Schmuckstück erzählen, höchstwahrscheinlich ist das einer der Reize dieses Modetrends.

Bettelarmbänder gibt es aus Metallen und Kunststoff, in vielen verschiedenen Ausführungen. Am meisten genutzt werden aber Ketten und Charms aus Silber oder auch aus Gold. Diese Variante ist zwar etwas kostspieliger als ein Kunststoffarmband, aber bei diesem Trend wird auch sehr auf die Qualität der Produkte geachtet, da sie eine lange Haltbarkeit garantieren.

Der derzeitige Modetrend der Bettelarmbänder stammt aus der italienischen Modewelt und wurde als sogenanntes Italienisches Glücksarmband (Italian Charm Bracelet) bekannt. Als Charms wählte man hauptsächlich persönliche Glückssymbole oder Buchstaben, welche man nach Belieben vervollständigen konnte. Doch eigentlich ist diese spezielle Form dieses Armbandes schon viel älter und war hauptsächlich unter Händlern, Reisenden und Wanderern beliebt. Auf ihren Reisen brachten sie kleine Andenken an gesehene Ort oder von lieben Menschen mit. Während manche ihre Wanderstäbe mit hübschen Wappen verzierten, erfreuten sich die Damen damals lieber an kleinen Schmuckstücken. Leider konnte sich nicht jeder solche Andenken leisten, was sie desöfteren dazu zwang sich ihre Andenken "zusammen zu betteln". Derher erhielt dieses individuelle Schmuckstück auch seinen Namen.

Kommentare

Bettelarmbänder sind in der aktuellen Mode auch sehr oft aus Leder. Dann werden Silberröhrchen aufgeschoben, die einen kleinen Ring haben, in dem ein Anhänger hängt. Es bleibt also beim Bettelarmband Anhänger, der den Reiz des Schmuckstücks ausmacht. Und diese Bettelarmband Anhänger sind wie schon erwähnt meist aus Silber oder aus finanziellen Gründen aus anderen Metallen. Dazu sei gesagt, wenn man solche Bettelarmband Anhänger verschenken möchte, sollte man das Material überdenken. Soll es lange gut aussehen ist zum Silber zu raten, den die unechten Materialien werden schnell schwarz oder anders unansehnlich. Ich habe mir einen gekauft, eine kleine Kamera. Der Bettelarmband Anhänger war also schwarz mit "Silber". Nach drei Tagen tragen, war das "Silber" dann rötlich. Sah nicht mehr so gut aus. Da lob ich mir das Anlaufen vom Silber, da erkennt man sofort die Patina vom Tragen. Ein Bettelarmband Anhänger aus echt Silber bekommt durchs Tragen einen gewissen Charm und die Einzigartigkeit des Lieblings-Schmuckstücks. Wer weiß, vielleicht hat der Bettelarmband Anhänger dadurch auch den Namen Charm bekommen. Charm als Namen finde ich auch toll. Ist nicht so lang wie Bettelarmband Anhänger. Und dem Namen Charm steckt schon viel mehr Atmosphäre als im Stolpernamen Bettelarmband Anhänger. Aber das hat sicher etwas mit der Geschichte dieser kleinen Charms zu tun, wie ich durch den Text oben erfahren habe. Ich wußte nur, dass es die kleinen Bettelarmband Anhänger schon in der Antike gab. Sie wurden teilweise sogar als Zahlungsmittel genutzt. Auch das hat Charm. Dann waren die kleinen Charms irgendwann mal Souvenier, so wie die Wappen am Wanderstock der Männer und Jungs gab es die Wappen und viele andere Formen als Anhänger aus Silber fürs Bettelarmband. Aber in neuerer Zeit werden die Bettelarmband Anhänger eher als Freundschaftsbeweis gesehen. Daher sollte man überlegen welches Material man wählt, echtes Silber war, ist und wird immer echt und langlebig sein.
Und diese ganzen Anhänger werden an ein Bettelarmband gehängt. Das klassische Bettelarmband ist ein Gliederarmband ähnlich einer gröberen Ankerkette. So kann man in die einzelnen Ringe die Charms einhängen. Früher wurden sie fest mit dem Armband verbunden, heutzutage haben die Charms meist kleine Silberkarabiner. So können die Charms immer mal wieder ausgewechselt und neu kombiniert werden. Eine tolle Geschenkidee auch fürs Patenkind, Enkelkind usw - zu jeder Gelegenheit einen Silberanhänger mit Symbolkraft. So hat man fast einen kleinen Lebenslauf als Schmuckstück. Zur Geburt einen kleinen Kinderwagen, Schulanfang..... Und immer wieder ist das echte Silber als Material zu empfehlen.
Aber eigentlich wollte ich dem Artikel nur hinzufügen, dass es auch sehr oft Bettelarmbänder aus Leder gibt. Eine einfache und individuelle Möglichkeit ist ein Lederband mit Knoten oder geflochten. So kann man die Charms mit ihren Silberkarabinern, ihren Silberverschlüssen einfach einhängen. Und dann gibt es die etwas teurere Variante mit dicken Lederbändern auf die die Bettelarmband Anhänger mittels einer Rohrperle aufgeschoben werden. Diese Variante gibt es auch aus Silber. Bekannt sind die Trollbeads oder der Pandora Systemschmuck. Thomas Sabo hat beides aber von den Bettelarmband Anhänger mit Karabiner gibt es beim Systemschmuck von Thomas Sabo mehr Auswahl.
Doch lassen sie ihre Fantasie spielen und Basten sie die Charms selber oder nutzen sie vorhandene Silberanhänger als Bettelarmband Anhänger indem sie einen kleinen Silber Karabiner befestigen.