Magnet-Verschluß

Magnet-Verschlüsse sind momentan sehr beliebt, da sie sehr komfortable Schmuckverschlüsse sind. Die zwei Hälften des Verschlusses sind jeweils mit einem Magneten versehen. Durch die Anziehung der Magnete bleibt die Kette geschlossen. Auch bei Magnetverschlüssen gibt es viele Variationen. Am Häufigsten ist der Kugelverschluss, bei dem der Ring zur Montage an die Kette „on Top“ also am höchsten Punkt der Halbkugel befindet. Aber es gibt auch die Variante bei der der Ring zur Montage des Verschlusses an der Kette am Rand der Halbkugel montiert ist –diese Verschlüsse sind oft als sicherer anzusehen-. Und so gibt es noch mehr Möglichkeiten, die meist auch mit Sicherheit des Verschlusses zu tun haben. Eines sei noch erwähnt : Es gibt Verschlüsse mit einem Ringmagnet –meist in Zylinderform- wobei der Schmuckdraht oder die Perlseide durch den Magnet geht und mit einem Quetschröhrchen oder Knoten am Verschluss montiert wird, also ohne Ring, den man in der Kette sieht. Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt aber am beliebtesten sind die Kugelverschlüsse, da sie sich gut in die Kette einfinden und als Schmuckperle angesehen werden. Wichtig ist die Qualität der Magnete.
Sehr stark sind die Magnete, die für die modernen Magnetverschlüsse eingesetzt werden.