Sekundärmineralien und ihre Entstehung

Der Vorgang, der in der Bildung der Sekundärgesteine die größte Rolle spielt ist die Sedimentation, also die Abtragung von Gestein. Zum einen kann diese an der Erdoberfläche geschehen, zum andern aber auch unterhalb dieser. Es werden schon bestehende Gesteinsformen und deren Minerale durch Umwelteinflüsse – hauptsächlich Wind und Wasser – in kleinste Teile getrennt, verteilt und können sich dann wieder an andere Gesteine anlagern. So bilden sich durch das bestehende Gestein und die neuen Stoffe aus den von der Umwelt angetragenen Stoffen sowie den schon vorhandenen Mineralstoffen, neue Mineralien.
Befinden sich Menschen in Situationen, in denen diese Steine ihre heilende Wirkung zeigen, resultieren unsere Probleme aus den Einflüssen der Umwelt, sei es die Umwelt der Vergangenheit, oder die der Gegenwart und möglicherweise auch die der Zukunft.