Tertiärmineralien und ihre Entstehung

Bei dieser Art von Gesteinen geht es ebenfalls um die Veränderung von schon bestehenden Materialien, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise. Durch die tektonische Bewegung der Platten der Erdkruste auf dem flüssigen Magma kommt es vor, dass eine Platte unter eine andere geschoben wird. Dadurch entstehen immense Drücke, welche die Gesteine zur Umbildung zwingen. Diesen Vorgang nennt man auch Metamorphose. Gefördert wird diese oftmals durch die einwirkende Hitze in der Nähe des Magmas, welche aber durch den hohen Druck das Gestein nicht schmelzen lässt. Es findet also eine Umwandlung von innen heraus statt, so dass die Stoffe, die der Hitze und dem Druck nicht standhalten konnten, neu geformt werden.
Diese Steine können uns helfen, wenn wir Veränderung wünschen, Angst vor einer Veränderung haben oder innerlich Unruhig sind.