Aquamarin (Beryll)

Chemische Formel: 
Be3Al2(Si6O18) + K,Li,Fe,Mn + Ca,Cs,Mg,Na,Rb + (Cr,Cu,Ni,U,V)
Mineralien Farbe: 
(hell-) blaugrün bis blau
Mohs-Härte-Neu: 
8
Transparenz: 
Durchsichtig
Edelstein: 
Zusammensetzung: 
Gruppierung: 
Kristallsystem: 

Kommentare

Der Aquamarin hat eine wunderschöne strahlend blaue Farbe, welche die Selbsterkenntnis fördern soll. Das Mineral wirkt vor allem reinigend auf den Körper. Aquamarin wirkt zum Beispiel Störungen im Hormonhaushalt entgegen. Der Edelstein stärkt die Intuition und das Wirken nach aussen.

Kristalle haben seit jeher ein faszinierende Wirkung auf den Menschen. Diese Wirkung lebt von der Schönheit der geometrisch regelmäßigen Körpern mit ihren glänzenden und spiegelnden Flächen. Die scharfen Kanten, verbunden mit leuchtenden Farben der lichtbrechenden Kristalle tragen zur weiteren Faszination bei. Schöne Kristalle wurden daher immer schon als begehrte Sammel- und Schmuckobjekte gehnadelt. Das eigentliche Wort Kristall leitet sich vom griechischen „kyros“ ab, was soviel wie Frost, Kälte und Eis bedeutet. Die alten Griechen hielten die farblose Quarzart Bergkristall für nicht mehr schmelzendes und steinhart gefrorenes Eis.
Der Name des Minerals Aquamarin leitet sich vom lateinischen „aqua marin“ ab. Wie man sich denken kann, verbindet der Name die Idee vom Meer mit dem Mineral. Der tiefblaue Aquamarin ist am beliebtesten. Zu beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte man, dass, wenn man den grünlichen Aquamarin bis auf über 400°C erhitz, dieser sich dann blau färbt.

Die Seeleute liebten dieses Mineral, da sie annahmen, dass es sie auf See beschütze. Dieser Glaube ist auf eine alte Legende zurückzuführen. Das Piratenabenteuer erster Klasse trug sich folgendermaßen zu: Es war einmal ein verruchter Seeräuberkapitän, der es sich zu eigen machte, weiße Frauen zu rauben und als Sklavinnen zu verkaufen. Es kam der Tag, an dem der Seebart wieder ein Schiff gekapert hatte und seine Beute zählte. Er belästigte die Frauen und schwang schweinische Reden. Auf einmal jedoch, wurde er ohne Vorwarnung vom Schiff empor gehoben und auf den Boden des Meeres entführt. Kleine Meerjungfrauen hatten das zu verantworten. Die Meereswesen wollten den Seeräuber zu ihrer Königin bringen, von der er dann für seine Missetaten bestraft werden sollte. Doch anscheinend hatte der Piratenkapitän so eine enorme Ausstrahlung, dass die Königin der Meerjungfrauen nicht anders konnte, als sich ausgerechnet in ihn zu verlieben. So dauerte es nicht lange und der Bösewicht kam wieder frei. Zum Andenken schenkte sie ihm einen ihrer kostbarsten Schätze: einen wunderschönen Aquamarin. Und wenn sie nicht gestorben sind... Ich persönlich bin von dem Ende der Geschichte nicht so begeistert, denn was ist die Moral von der Geschicht´- es hat gewonnen der Bösewicht?