Carneol

Der Name des Carneols, oder Karneols, kommt von dem lateinischen Wort carneolus, was fleischfarben bedeutet. Er wird auch als Blutachat und Augenstein bezeichnet.

In der Antike war dieser Stein ein wichtiger Stein für Amulette und andere Schmuckstücke. Bei den anlten Griechen war der Carneol ein Symbol für die wiederkehrende Sonne, da seine Farbe stark an das rötliche Glühen der Sonne am Horizont erinnerte. Für die Ägypter war er der Stein der Erneuerung und Treue, weswegen er oft bei sich getragen wurde. Doch auch für den Totenkult war er von Bedeutung, da er im Glauben der alten Ägypter, wenn man ihn auf den Toten legt, dafür sorgt das Isis dem Toten den Weg in die Unterwelt weist.

Die rötliche Färbung des Carneols erklärt sich mit dem Eisenanteil im Stein. Schichten dieses Steines findet man auch im Achat.

Der Karneol ist ein Stein, der sich gut für die Verarbeitung eignet und somit ein guter Schmuckstein ist.

Chemische Formel: 
SiO2+(Fe, O, OH)
Mineralien Farbe: 
orangerot, braunrot, dunkelrot, hellorange
Mohs-Härte-Neu: 
7
Edelstein: 
Gruppierung: 
Kristallsystem: