Das Auge Shivas - Operculum

operculum-shivamuschel
Das Auge der Göttin Shiva.
Besser das dritte Auge Shivas.
wird in den Darstellungen der Legende in Asien meistens als Spirale dargestellt.
Dieser Spirale ähnelt Die sogenannte Shivamuschel, wie sie in Asien oft genannt wird.
Aus Wikipedia
Ein Operculum (lat. „Deckelchen“, Pl. Opercula) ist ein horniger oder kalkiger Deckel, den die Schnecken aus der Gruppe der Vorderkiemer an der Oberseite ihres Fußes tragen. Damit wird die Mündung des Gehäuses verschlossen, wenn das Tier sich zur Ruhe (etwa beim Austrocknen des Gewässers) oder bei Gefahr darin zurückgezogen hat. Die größten und bekanntesten Vorderkiemer der europäischen Binnengewässer, die Sumpfdeckelschnecken (Viviparidae), tragen diesen Deckel sogar im deutschen Namen. Ebenso die landlebenden Landdeckelschnecken (Pomatiidae), zu denen die einheimische Schöne Landdeckelschnecke (Pomatias elegans) gehört.
Als besonderer Schutz- und Glücksstein sollen alle Opercula eine geheimnisvolle Ausstrahlung besitzen und der Legende nach über ihren Träger wachen. Das „dritte Auge“ repräsentiert Wissen und Weisheit, das Zentrum der Allwissenheit des hinduistischen Gottes der Fruchtbarkeit Shiva, der (die) in sich Männlichkeit und Weiblichkeit vereint. Die Wachstumsspirale auf der Rückseite symbolisiert Entwicklung und Bewegung und soll vor bösen Kräften schützen.
Auf vielen Abbildungen und Figuren werden die Augen Shivas nicht ganz geöffnet gezeigt. Dies liegt daran, daßnur halboffene Augen zeigen, dassdas Bewußtsein des Shiva tief in seinem inneren Selbst ruhen kann, zur gleichen Zeit bleibt er körperlich in Bewegung.
Wären die Augen gaschlossen, würde das bedeuten, dass er sich von der Welt zurückgezogen hat.
Wären die Augen ganz offen, würde dies zeigen, daß er der äusseren Welt ganz und gar offen gegenüberstehen würde.

Esoterik: 
Schmuck: