Der große Globus von England

Der Große Globus in England wiegt 40 Tonnen und hat einen Durchmesser von 3 Metern. Es ist eine der größten Steinkugeln der Welt. Die Riesen Steinkugel besteht aus lokalem Kalkstein aus einem historischen Steinbruch bei Swanage, wie es einige entlang der Klippen gibt, die Portland Steine und Purbeck Marmor abgebaut haben.

Die Steinkugel in Form eines Riesenglobus steht unterhalb des Duriston Castles innerhalb des Duriston Country Parks, einem bekannten Landschaftsschutzgebiet auf der Insel Purbeck südlich von England.

Der Globus aus Stein zeigt die Welt nach dem Wissensstand von 1880. Der Steinmetz oder Hersteller der Steinkugel war George Burt, der von 1816 bis 1894 lebte und als Bauunternehmer in London tätig war. Geschäftlich sehr erfolgreich wollte er den Tourismus in seiner Heimat beleben. Vermutlich wurde sie nicht von George Burt selbst gemeißelt, aber er wird schon großen Einfluß genommen haben auf die Ausgestaltung der großen Kugel. - Bild aus Wikimedie, gemeinfrei, Creative Commons -

Esoterik: