Dolomit

Dolomit Bld Trommelsteine

Dolomit ist ein sehr sprödes Mineral, das gerne auch in dünnen Schichten zu finden ist. Deshalb auch ist die Bearbeitung oftmals nicht ganz so einfach.
Legt man den Dolomit in eine Schwefelsäure, so erhält man Magnesiumsulfat, das auch Bittersalz benannt wird und , in ähnlicher Menge erhält man auch Gips.
Sehr selten trifft man auf eine Fluoreszenz die uns Farben vonf grün bis orange und orange-weiß zeigt.
Dolomit gehört zu den Carbonaten. Man beachte aber die Zuordnung mehr zu den wasserfreien Carbonaten.
Man liest sehr oft, dass der Dolomit seinen Namen von den Dolomiten hat wie das oft bei Mineralien der Fall ist. Dies ist beim Dolomit jedoch nicht so. Sein Name kommt von seinem Entdecker, dem Herrn D. Dolomien.
Das erste mal schriftlich belegt ist der Dolomit im Jahre 1790.

Chemische Formel: CaMg(CO3)2
Die Mohshärte ist 3.5 - 4

Kristallsystem: