Goldfluss, Blaufluss, Grünfluss, Aventuringlas

Der Goldfluss, die häufigste Art dieser drei Steine, ist ein synthetisches Glas, das sich von Blaufluss und dem seltenen Grünfluss nur in der Farbe unterscheidet. Der Goldfluss ist rötlich-braun mit goldenen Sprenkeln, der Blau- und Grünfluss hingegen ist schwarz mit blauen oder grünen Einschlüssen. Der Goldfluss ist auch unter dem Namen Aventuringlas bekannt, da er, als er erfunden wurde, stark an den Schmuckstein Aventurin erinnerte.

Die im Internet weit verbreitete Legende, die die Entdeckung des Aventuringlases einem italienischen Mönchsorden zuordnet ist wirklich nur eine Legende. In der Wirklichkeit wurde dieses spezielle Glas von einer italienischen Familie namens Miotto im 17. Jahrhundert erfunden. Bis zum 19. Jahrhundert blieb das Geheimnis in der Hand der Familie und die Produktionsstätte beschränkte sich auf die Insel Murano vor Venedig. Dann jedoch brachte der Wissenschaftler Max von Pettenkofer den Stein auch in bayrische und böhmische Glasereien.  Damals gab es jedoch nur den Blau- und den Goldfluss. Der Grünfluss wurde erst 1865 von dem französischen Chemiker Pelouze erfunden.

Der Goldfluss wird aus farblosen Glas, Kupfer und Kupfer(I)-oxid hergestellt, dass in einer besonderen Umgebung erwärmt wird. Die Färbung entsteht durch das eingelagerte Kupfer und die kristallinen Einschlüsse sind eigentlich nur eine Ansammlung an Kupferatomen.Wenn Blaufluss hergestellt werden soll, wird anstelle des farblosen Glases einfach blaues oder violettes genommen.Wenn Grünfluss hergestellt werden soll, wird Kupfer durch Chrom ersetzt.

Aventuringlas wird meistens als Schmuckstein verwendet. Ihm wird nachgesagt, dass er seinem Träger bei Essstörungen oder Gewichtsregulierung hilft, aber gleichzeitig auch dafür sorgt, dass man sich selbst akzeptiert. Er soll bei Stress und ähnlichem helfen und das Immunsystem stärken.

 

Mohs-Härte-Neu: 
7
Edelstein: