Heliotrop

Der Heliotrop Stein wird auch Blutjaspis genannt, Hildegard von Bingen ihn auch so genannt. Im englischen heisst der Heliotrop Blutjaspis. Die meisten Heliotropsteine haben kleine rote Punkte, Flecken. Diese roten Einschlüße sind das Eisen, das sich rot vor der grünen Farbe abzeichnet. Helios, grichisch bedeutet Sonne. -der Sonne zuwendend- so könnte man den Namen übersetzen. Heliotrop ist ein dunkelgrüner Quarzstein, ein Hildegardstein, weil er von ihr auch schon sehr geschätzt wurde und sie ihn beschreibt für Behandlung von Zerstreutheit und Unbeständigkeit. Der Stein hat im gebrochenen Zustand wirklich sehr scharfe Kanten mit denen man fast schneiden könnte, da sein Aufbau radialstrahliger Struktur ist. Die Hornblende Einlagerungen sind für die grüne Farbe verantwortlich, mit rotem Eisenoxid besprenkelt. Meist undurchsichtige Aggregate, also Verwachsungen von Kristallen.

Ein Heliotrop ist ein Chalcedon-Quarz. Dieser Blutjaspis ist eine Abart des Chalcedon. Zum Meditieren kann man den Heliotrop auf das Herz Chakra auflegen.

Siliziumdioxid (SiO2) = Quarz

Gruppierung: 
Kristallsystem: