Labradorit

Labradorit ist ein Feldspat.
Der Labradorit ist sehr bekannt wegen seinem schönen Schimmer, wenn man ihn im Licht bewegt. Dieses Schimmern wird auch Irisieren oder Labradorisieren genannt. Oder auch Irideszenz oder Labradoreszenz. dünne schichten sind farblos.
Labradorit Bild eines Herzes
Meistens schimmert der Labradorit in blau bis grün, aber auch gelbe Farbtöne bis ins rötliche gehend sind oftmals zu sehen.
Auch der Name Spektrolith ist bekannt für diesen Stein, wenn er ein großes Farbspektrum aufweist. Manchmal auch Labrador-Spat.
Die meisten Setine dieser Art kommen momentan aus Madagaskar, also der Rohstein. Geschliffen wird der Hauptanteil natürlich wieder in China in großen Schleifereien.
der Name Labradorit entstammt dem ersten Fundort Labrador, die Insel ( Halbinsel) die im Norden an die Ungava Bay und die Hudsonstraße grenzt.
Labrador wurde ca. 1480 von den Wickingern entdeckt. "Tierra do Labrador" = Land eines Landadligen.
Er ist triklin mit tafeligen Kristallen, manchmal dünne Schichten rhombische Kristalle.
Härte nach Mohs 5,5
Dichte 2,68-2,72
Durchscheinend bis fast transparent
Seine Strichfarbe ist weiß
Formel chem. (Ca,Na)(Si,Al)4O8
Labradorit Trommelstein
Ca. 1580 wurde der Stein nach Europa mitgebracht.
In Finnland wird der Spektrolith als Wandplatten angeboten, der dort gefunden wird und eines der schönsten Farbenspiele dieses Steines aufweist.

Bild eines Labradorit Rings
Bild von Labradorit Anhänger

Kristallsystem: