Mondstein - Hecatolit

Seinen Namen verdankt der Mondstein seinem Schimmer, die Leute, damals wie heute, an den Mondschein erinnert. je nach Herkunftsgebiet ändert sich auch seine Farbe. Also sieht der Mondstein aus Australien anders aus, als der aus Myanmar. Der Schimmer hat damit jedoch gar nichts zu tun. Er ensteht durch eine Überlagerung des gebrochenen Lichtes. Hält man einen Mondstein in einen begrenzten Lichtstreifen ist außerdem der Katzenaugeneffekt sichtbar. Der meist als Schmuckstein verwendete Stein ist selten und teuer. Aus diesem Grund wird er oft imitiert, und zwar mit weißen Labradorit, gebrannten Amethyst und synthetischen Glas und Spinell, ein kristallines Magnesium- Aluminium-Oxid. Doch auch Mondstein ist nicht immer Mondstein. Der Schwarze Mondstein und der Regenbogen-Mondstein ist Labradorit. Kanadischer Mondstein ist Albit. Und der Blaue und der Kalifornische Mondstein steht für Calcedon, ein Stein, der ebenfalls blau ist.

Chemische Formel: 
KAlSi3O8
Mineralien Farbe: 
farblos, gelb, weiss, bräunlich, grünlich rötlich und bläulich mit hellem oder bläulichem Schimmer
Mohs-Härte-Neu: 
6
Edelstein: 
Gruppierung: 
Kristallsystem: