Onyx-Schmuck

Onyx ist eine zweifarbige Varietät, geschichtet und faserig, vom Quarz, genauer gesagt vom Chalcedon. Beim Onyx wechseln schwarze und weiße Lagen miteinander, diese Lagen sind schwach durchscheinend. Rein schwarze Chalcedone werden allerdings ebenfalls als Onyx bezeichnet.
Onyx ist ein sehr beliebter Stein, ganz besonders als Schmuckstein ist er seit alten Zeiten bekannt und beliebt. So gibt es Gemmen, die in Onyx geschnitzt wurden und viele andere Schmuckstücke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten werden noch heute bewundert. Bevorzugt ist er als Lagenstein eingesetzt worden. Als Trauerstein und Trauerschmuck wurde er oft genutzt.
In der heutigen Zeit ist seine Beliebtheit in der Esoterik und als Heilstein immer größer geworden, die Nachfrage steigt ständig.
Auf Grund der großen Nachfrage durch den  enorm gestiegenen Bedarf, ist der Name Onyx mehr und mehr zum Handelsnamen geworden. Anders gesagt: unter dem auf dem Markt angebotenem Onyx sind viele Fälschungen, da die Nachfrage durch die natürlichen Vorkommen nicht mehr gedeckt werden kann. So werden teilweise graue Schichten des Chalcedons chemisch behandelt oder aber Achat gefärbt, auch Obsidian wird oft als Onyx verkauft. Die Echtheit ist kaum oder nur mit mineralogischen Untersuchungen möglich. Ist ein Stein jedoch von weißer Farbe durchzogen, so kann man von einem echten Exemplar ausgehen.
Aber für den Onyx-Style-Schmuck, der oft auch kurz Onyx-Schmuck genannt wird ist es eigentlich nicht so wichtig, ob er echt ist. Dieser Schmuck wird auf Grund des Schwarz-Silber-Design getragen. Diese Kombination Onyx , als Handelsbezeichnung, also schwarzer Stein mit Silber ist sehr beliebt und in vielen Varianten im Handel erhältlich. Erfreuen sie sich an diesem Design und seiner vielfältigen Kombinationsmöglichkeit. Der schwarze Stein als Schmuckstein wird meist Onyx genannt, bedeutet aber nicht, dass es mineralogisch ein Onyx ist, das versteht man unter Handelsbezeichnung Onyx.