Smaragd

Der Name kommt vom lateinischen smaragdus, oder vom griechischen smaragdos. Die Bedeutung ist nicht 100-prozentig, aber "glänzender Stein" ist am wahrscheinlichsten. Abgebaut wurde schon bei den alten Ägyptern. Seit dem ist der Export von Smaragden aus den Förderländern ein wichtiger Handelszweig. Der Smaragd ist hochwertig und teuer, weswegen er oft imitiert wird. Er wird auch synthetisch hergestellt. Doch imitiert wird er auch durch Tripletten, also zusammengeklebte Steine. für den Smaragd wird da Byrill verwendet mit einer grünen Klebschicht. Der Smaragd wird auch durch den Bernstein imitiert, der erhitzt wird und die dann enstandenen Risse mit Farbe gefüllt werden.

Chemische Formel: 
Be3(Al,Cr)2Si6O18
Mineralien Farbe: 
hell- bis dunkelgrün
Mohs-Härte-Neu: 
8
Edelstein: 
Gruppierung: 
Kristallsystem: