Mandarin Granat, Edelgranat, Spessartin

Kaum einer hat je von dem Edelstein Mandarin Granat gehört. Was ist das für ein Edelstein, woher kommt er und warum wird er erst jetzt immer bekannter oder überhaupt bekannt??? Diese Fragen habe ich mir gestellt, als ich den hell bis tief orange farbenen Edelstein gesehen habe. Rein optisch konnte ich ihn in keine Edelsteinrichtung einordnen - dazu muss ich sagen, dass ich eine Halskette aus facettierten Mandarin Granat Perlen vor mir hatte. Da ist es auch bei anderen Edelsteinsorten nicht immer so einfach zu bestimmen, welchen Edelstein man nun vor sich hat. Aber nun zurück zum Mandarin Granat. Zuerst war ich überrascht, dass der Mandarin Granat zu der Edelsteinfamilie Granaten gehört - wohl war den Granat gibt es in den verschiedensten Farbvarietäten. Bekannt sind vor allem die dunkelroten Varianten aber auch der grüne Granat der Grossular. Wenn man in ein Edelsteinbuch schaut kann man aber auch auf Bilder orange farbene Granate sehen. Hier sind mir die Granate Spessartin und Hessonit aufgefallen. In der Tat ist der Mandarin Granat einer der beiden letzteren Varietäten, der Spessartin. Aber nun von vorne. 

Wenn man sich den Mandarin Granat anschaut und seine kräftig leuchtenden orange Farben ansieht, sieht man sich gleich in der roten Steppe Afrikas, einem gold orange roten Sonnenuntergang in Afrika. So ist es auch in der Tat, der Mandarin Granat wurde 1991 in der Gegend des Kunene-Rivers zwischen Angola und Namibia im Glimmerschiefer gefunden, weit ab von jeglicher Zivilisation. Der Mandarin Granat setzte nicht nur die Finder in Entzücken. Edelsteinliebhaber auf aller Welt freuten sich über die Entdeckung des Mandarin Granat, obwohl er nicht ganz unbekannt ist. Mineralogisch ist er ein Spessartin, der schon in anderen Teilen der Welt gefunden wurde - dazu gehören unter anderem Australien, Brasilien, Madagaskar, Sri Lanka und Oberbrima. Nur war dieser weitestgehend unbekannt, weil er nur kleine Kristalle ausbildete und diese auch nicht so brillant in ihrer Farbe und Transparenz waren. Nun aber ist der Mandarin Granat nicht nur bestimmten Menschen dieser Erde vorbestimmt. Wie der Mandarin Granat nun genannt werden sollte, waren sich die Gemmologen zuerst nicht ganz klar. Das der Mandarin Granat mineralogisch ein Spessartin ist und zu den Edel Granaten gehörte war klar. Sollte er nun Kunene Spessartin heißen, nach dem Fundort. Es wurde auch von Hollandin gesprochen. Die Bezeichnung Mandarin Granat setzte sich dann aber durch die fabelhafte Erscheinung des Mandarin Granats durch. 

Die erste Fundstelle zwischen Namibia und Angola des Mandarin Granat wurde schnell erschöpft. Wenig später 1994 konnte der schöne Edelstein Mandarin Granat in einem ehemaligen Flussbett im Südwesten Nigerias gefunden werden. 

Durch seine hochwertige Erscheinung wird er hauptsächlich für Schmuckstücke, wie z.B. Halsketten aus facettierten Perlen oder gefasste facettierte Cabochons in Silber oder Gold. Der Mandarin Granat wird am liebsten facettiert, da dadurch seine ungewöhnliche Farbe und Transparenz besonders gut hervorkommt.

Chemische Formel: 
Mn3Al2(SiO4)3
Mineralien Farbe: 
intensiv leuchtendes Orange bis hin zum satten Rot-Orange
Mohs-Härte-Neu: 
7
Transparenz: 
Durchsichtig
Edelstein: 
Zusammensetzung: 
Gruppierung: 
Kristallsystem: