Symbol

Hase

Der Hase ist ein Symbol für Fruchtbarkeit, Sinnenlust, Lebenskraft, sexueller Begierde und ist ein Attribut für Jagd- und Monatsdarstellungen. Er verkörpert Wiedergeburt und Auferstehung. Er ist das vierte Tier des chinesischen Tierkreises. Der Hase steht für verschiedene sexuelle Störungen.

Schwein

Das Schwein steht für Stärke und Fruchtbarkeit. Und ist ein Glückssymbol. Bei den Kelten waren sie das Symbol für Ernte- und Kindersegen. Bei den alten Germanen bedeutete er Wohlstand und Reichtum. Das Schwein steht für Manneskraft und ist das zwölfte Tier im chinesischen Tierkreis.

Hund

Der Hund steht für die Jagd, Schutz, Heilung, den Tod, Treue, Wachsamkeit, Tugendhaftigkeit und bedingungslose Liebe. Er ist der Begleiter der Götter, aber auch der Hexen. Der Hund ist das elfte Tier im chinesischen Tierkreis. Er ist ein Symbol für den Westen, den Herbst, Reichtum und Exorzismus.  

Pferd

Das Pferd steht für Geschwindigkeit, Beherztheit und Ausdauer. Es wird meist als treuer Gefährte beschrieben. Es gilt als Sonnensymbol und als Zugtier des Himmelswagens. Weiße Pferde sind Sonnensymbole und stehen für Licht, Leben und geistige Erleuchtung. Schwarze Tiere sind Reittiere des Todes, sie symbolisieren Tod und Verderben. Das Pferd ist das siebte Tier im chinesischen Tierkreislauf. Das Pferd ist ein Symbol für Frauen, den Beamtenstand und für Unabhängigkeit.

Schlange

In der Schöpfungsgeschichte steht die Schlange für den Teufel. Sie kann weiblich und männlich sein und steht für Tod, Zerstörung, falsches Leben, Verjüngung, Wiedergeburt, Erneuerung, Weisheit und Erleuchtung und in China für Schlauheit, Bosheit und Hinterlist. Sie ist das sechste Tier im chinesischen Tierkreis. Im alten Griechenland galt die Schlange als heilig und wurde für unsterblich gehalten. Die Schlange ist ein Symbol für Mediziner.

Drache

Der Drache symbolisiert Macht, Stärke, göttlicher Schutz, Weisheit, Glück und Fortschritt und ist ein Symbol für den Kaiser, den Osten, den Regen, die Zeugungskraft und das Männliche (Yang). Er ist eines der vier Wundertiere und das fünfte Tier im chinesischen Tierkreis und ein Sternzeichen. Im alten Testament steht der Drache für das Böse. Manchmal symbolisiert er auch den Teufel selbst.

Auge der Isis

Isis ist die Schutzgöttin aller Hexen und Magier. Der im Amulett eingefasste Stein ist Malachit, welcher dem Träger innere Bilder, Wünsche, Sehnsüchte und unterdrückte Gefühle offenbart.

Thorhammer/Mjölnir

Der Thorhammer symbolisiert Lebenskraft, Männlichkeit, Befruchtung, innere Stärke und Tatkraft, als Zeichen der Verbundenheit in der Metalszene. Amulette wurden auch zum Segnen oder zu Weihen benutzt. Der Thorhammer steht außerdem für Thor und in der skandinavischen Welt auch für die Wikinger allgemein. Trotz der im Grunde völlig unpolitischen Bedeutung, wurde der Thorhammer in letzter Zeit auch von der rechten Szene entdeckt und wird nun auch als rechtes Symbol bezeichnet.

Pentagramm

Es ist ein Schutzzeichen und symbolisiert die fünf Elemente der Wicca. (Wasser, Feuer, Erde, Luft, Geist/Äther). (Spitze nach oben) Bei den Satanisten (Spitze nach unten) ist es ein Symbol für den Teufel. Das Pentagramm (Spitze nach oben) diente auch als Bannzeichen, oder Schutzzeichen gegen Hexen und Dämonen und prinzipiell als Abwehr gegen Böses. Für die Christen ist das Pentagramm ein Symbol der Wahrheit. Heute ist es ein Symbol der Magie und des Hexentums.

Hexagramm/Hexagon/Davidstern/Siegel Salomos

Das Hexagon ist ein Fruchtbarkeitssymbol. Es repräsentiert die ununterbrochene Vereinigung der Geschlechter. Im alten Ägypten diente es als Hilfsmittel zur Kommunikation mit den Toten. Das Hexagonamulett diente als Schutz für Haus und Herd und brachte Gesundheit und Sicherheit auf Reisen. In der Bedeutung des Davidssterns stellt es die Schilde David dar, also Gottes Hilfe. Nach einer Legende trug Salomon einen ring mit einen Hexagon als Siegel oder Schlüssel, es diente dazu Dämonen und Geister zu bezwingen.

Seiten

Subscribe to RSS - Symbol