Ausbildung zum Goldschmied o.Ä.

3 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Ausbildung zum Goldschmied o.Ä.

Hallo Leute,

ich wollte mal in die Runde Fragen, was man alles, abgesehen von einem gesteigerten Interesse an Edelsteinen und deren Verarbeitung, für den Beruf als Goldschmied oder Ähnliches mitbringen sollte? Außerdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand aufschlussreiche Quellen für die Suche von Ausbildungsbetrieben nennen könnte.

 

Vielen Dank vorab!

Qu-maen

manfred
Offline
Joined: 08.04.2008 - 11:30
Ausbildung Goldschmied

Natürlich gehört für die Ausbildung zum Goldschmied eine gewisse Fingerfertigkeit.

Auch würde ich raten zu testen ob Du Allergien hast gegen die verschiedensten Stoffe, mit denen ein Goldschmied in Kontakt kommt. denn es waere schade, wenn Du eine Ausbildung zum Goldschmied beginnst und dann später feststellst, dass Du allergisch auf Werkstoffe reagierst, die ein Goldschmied einsetzt und nutzt.

Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll sich schon vor der Ausbildung zum Goldschmied Gedanken darüber zu machen, ob Du Dich später selbstständig machen möchtest oder ein Angestelltenverhältnis eingehen möchtest, also z.B. bei einem Juweier arbeiten möchtest.

Denn die Selbstständigkeit in Deutschland ist nicht ganz so einfach. - Aber keine Angst, es ist auch nicht schwer, und im Diensteistungssektor, wie ich den Goldschmiede Beruf einstufen würde, auch sinnvoll.

Vielleicht ein praktikum machen bei einem Goldschmied vor beginn einer Ausbildung um zu sehen was alles fuer verschiedene Arbeiten als Goldschmied auf einen zukommen. denn es ist sicher nicht nur das Erschaffen von neuen Schmuck Stücken, sondern auch viele Schmuck reparaturen oder auch das einfache Wechseln von Uhren Batterien wird wohl bei den meisten Goldschmieden zum Alltag gehören.

 

lg manne

quarter-maen (nicht überprüft)
Ausbildung

@manfred:

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Allergien habe ich zwar, aber nicht gegen Werkstoffe, soweit ich weiss. Was die Selbstständigkeit anbelangt, so glaube ich, dass ich da vielleicht noch etwas Zeit habe, das herauszufinden.

Die Idee zunächst ein Praktikum zu absovieren erscheint mir auch sehr gut, werde mich mal auf die Suche nach möglichen Stellen begeben!

mfg.

 

qu-maen ;)